Chronik

In der Gaststätte Hermann Stoll wurde am 3. Januar 1970 der „Polizei-, Schutz- und Gebrauchshundeverein Echzell" mit 12 Gründungsmitgliedern gegründet, der sich seit 01.Januar 1979

"Gebrauchshunde-Sportverein e.V. 1970 Echzell" nennt !
Zum ersten 1.Vorsitzenden wurde damals Josef Päckert gewählt.

Januar 1970 Februar 1973 Josef Päckert
Februar 1973
September 1973
Dieter Lindt
September 1973
Februar 1976
Dieter Busch
Februar 1976
Januar 1996
Dieter Wilhelm
Februar 1996
Februar 1999
Walter Roth
Februar 1999
  Marion Volk

Der junge Verein richtete nach der Gründung mit Hilfe der Gemeinde unverzüglich einen Hundesportübungsplatz in Eigenhilfe her und zäunte ihn ein.

Auch eine einfache Holzhütte in Holzbauweise (4,00m x 4,00m)

wurde als Vereinshäuschen gebaut.

Durch die Fertigstellung der A45 in der Nähe konnte diese kleine Hütte 1979 durch ein nettes Vereinsheim in Holzfertigbauweise (5,00m x 10,00m) ersetzt werden.

Dieses Häuschen wurde im Autobahncamp in Bisses abgebaut und im Juli 1979 von treuen Hundesportlern auf dem Übungsplatz wieder aufgestellt.

Für die Hunde wurden schöne Boxen geschaffen.

Seit 1972 führt der Verein alljährlich den Horlofftal-Wanderpokal-Wettkampf durch.

In den 70er Jahren wurden jährlich Pudelrennen auf dem Übungsplatz unter großer Teilnahme von heimischen und auswärtigen Hunden durchgeführt.

Selbstverständlich fanden auch jährlich Prüfungen,

sowie eine interne Vereinsmeisterschaft statt.

Unser Verein legt natürlich auch Wert auf gesellige Zusammenkünfte,

wie Weihnachtsfeiern, Ausflüge, gemeinsame Wanderungen.

Am 5. und 6. Juli 1980 fand das 10jährige Jubiläum des Vereins unter großer Teilnahme der Vereine der Kreisgruppe 1A und der Bevölkerung Echzells statt.

Von der Gründung des Vereins am 03.Januar 1970 bis zum Jubiläum am 05.Juli 1980 wuchs die Zahl der Mitglieder von 12 auf 61 Mitglieder an.

Zwischenzeitlich wurde der Hundesportübungsplatz so hergerichtet das er den Anforderungen des Hundesportverbandes entspricht.

Es wurden sehr schöne Verstecke und Hürden

sowie eine sehr gute Flutlichtanlage aufgestellt.

Ziel und Aufgabe unseres Hundesportvereines ist das Ausbilden von Hunden aller Rassen unter Anleitung von ausgebildeten Übungsleiterinnen und -leitern.

Neben dem traditionellen Schutzhundesport - der heutigen Vielseitigkeitsprüfung - wurde in den 90er Jahren auch Turnierhundesport angeboten, der nach einigen erfolgreichen Jahren aber mangels Interresse wieder eingestellt wurde.