Fährte

Der erste Teil der Vielseitigkeitsprüfung ist die Fährtensuche. Hierbei sucht der Hund die Spur des Fährtenlegers und von diesem abgelegte Gegenstände auf einem Acker oder einer Wiese. Der Hund wird dabei immer an einer 10m langen Leine angeleint.

Je nach Prüfungsstufe variiert die Länge und das Alter der Fährte.

IPO 1

Hier legt der Hundeführer selbst die Fährte für den Hund (Eigenfährte). Diese sollte mindestens 300 Schritt lang sein, 3 Schenkel und 2 Winkel von ca. 90° enthalten. Der Hundeführer legt auf der Fährte 2 Gegenstände aus, die der Hund finden muss. Der Hund darf frühestens nach 20 Minuten die gelegte Fährte suchen.

IPO 2

Die Fährte wird nicht vom Hundeführer, sondern von einer anderen Person gelegt (Fremdfährte). Sie ist mindestens 400 Schritt langund besitzt wie die Fährte der Prüfungsstufe VPG1 3 Schenkel, 2 Winkel und 2 Gegenstände.

IPO 3

Diese Fährte ist auch eine Fremdfährte und mindestens 600 Schritt lang. Hier müssen 5 Schenkel mit 4 Winkeln vorhanden sein. Auf der Fährte werden 3 Gegenstände ausgelegt und das Alter (Zeit zwischen dem Legen und dem Absuchen der Fährte) beträgt 60 Minuten.

Die Fährte kann auch alleine - ohne die anderen Abteilungen - geprüft werden. Zusätzlich gibt es spezielle Fährtenprüfungen, bei denen die Fährten länger und anspruchsvoller sind.