Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Mario Verslype

Am 02. Und 03. März 2013 war der amtierende FCI Weltmeister im Schutzhundesport Mario Verslype

aus Belgien beim GHSV Echzell zu Gast und brachte den Vereinsmitgliedern und ihren Gästen,

die aus verschiedenen Bundesländern und der Schweiz angereist waren,

seine Ausbildungsmethoden im Hundesport näher.

Diesen Weltmeistertitel holte er sich ebenfalls schon im Jahr 2005.

Bei der FCI Weltmeisterschaft starten die Bestplatzierten aus den verschiedenen Rassen- und Gebrauchshundeverbänden.

Auch erarbeitete er sich in den Jahren 2005 und 2012 den 1. Platz auf dem Siegertreppchen bei der WM für Belgische Schäferhunde (Belgier WM).

Bei der FCI Weltmeisterschaft 2003 erreichte er den 14. Platz und bei der Belgier WM 2007 den 3. Platz.

Auf ein gemeinsames Frühstück am Samstag Morgen folgte eine dreistündige Theorie zum Thema „Unterordnung“ im Vereinsheim. Unterordnung ist im Hundesport gleichgestellt mit Gehorsam und somit die Grundlage für jede Sparte dieses Sports. Nach dem Mittagessen übte Mario mit den Hunden und ihren Hundeführern auf dem Hundeplatz und gab wertvolle Tipps.

Am Sonntag wurden Schutzdienstübungen in Theorie und Praxis gelehrt.

Die Teilnehmerzahl mit Hund war auf maximal 20 begrenzt, aber auch die Hundesportler,

welche ohne Hund an diesem Seminar teilgenommen haben, konnten sehr viel neues Wissen mit nach Hause nehmen.

Am Ende des Seminars bedankten sich viele Gäste beim GHSV Echzell für diese gelungene Veranstaltung, auch „online“ konnte der Verein in den Tagen darauf viele Dankschreiben entgegennehmen.